Beitrag

Am Donnerstag, 25. Januar 2024, kam der Musikverein Schwieberdingen zu seiner alljährlichen Jahreshauptversammlung zusammen. Ein Blechbläser-Trio sorgte für einen schwungvollen Auftakt, bevor der Vorsitzende Alexander Henke das Wort ergriff.

Er dankte zunächst allen Musikern und den Dirigenten sowie allen Mitgliedern, Helfern, Spendern und Gönnern sowie den Kollegen des geschäftsführenden Vorstands. Auch an die Gemeinde Schwieberdingen, vertreten durch den frisch gewählten Bürgermeister Benker, ging ein Dankeschön für die bisherige gute Zusammenarbeit, verbunden mit der Hoffnung und dem Wunsch, dass dies auch weiterhin so bleibt.

2023 war für den Musikverein voller Highlights und Besonderheiten und brachte auch die eine oder andere Neuerung mit sich, beispielsweise das Musikfest, das im letzten Jahr bereits am Muttertagswochenende im Mai stattgefunden hat sowie das Sommer Open Air, bei dem die Bergschule als Ersatz-Location eine großartige Alternative zur Nippenburg war.

Gute Neuigkeiten gab’s beim Thema Nachwuchsförderung. Denn die Jugendkapelle ist wieder etwas gewachsen auf mittlerweise 34 junge Musikerinnen und Musiker und konnte beim Jahreskonzert ein großartiges Programm aufführen. Auch beim Weihnachtsliederblasen war die Jugendkapelle wieder zahlreich vertreten, lediglich unterstützt von ein paar Musikern aus dem Blasorchester. Besonders erfreulich war auch das Debut von Lenny Wertenauer als Dirigent beim Weihnachtsspielen sowie sein Abschneiden beim C1-Lehrgang als Lehrgangsbester, „wie es sich für den Musikverein Schwieberdingen gehört“, berichtet Alexander Henke mit einem Augenzwinkern.

Ein besonderer Dank ging an unseren Förderverein, der seit über 20 Jahren eine wichtige Stütze ist. Alexander Henke erinnerte daran, Spenden bitte an den Förderverein zu richten. Bei den Neubesetzungen übernimmt Martin Plachetta den Vorsitz von Wolfgang Rapp, und Patrizia Leinfelder kümmert sich um die Finanzen.

Bei der Musikschule gab es im vergangenen Jahr eine wichtige Änderung: Seit 2023 ist Nicole Walker die neue Musikschulleiterin und löste Berthold Huss in dieser Position ab. Da Nicole selbst im Musikverein aktiv ist, ist sie mit den Gegebenheiten und Herausfoderungen des MVS vertraut, was eine solide Grundlage für die weiterhin gute Zusammenarbeit mit der Musikschule bildet. Sie berichtete über die neue Bläserklasse an den Grundschulen – ein echter Gewinn für unsere jungen Musiker.

Natürlich wagte Alexander Henke auch den Blick nach vorn: Das Musikfest findet auch 2024 wieder früher statt, von 26 bis 29. April 2024, und im kommenden Jahr 2025 steht dann das große Jubiläum 100 Jahre MVS ins Haus, das bereits jetzt seine Schatten vorauswirft.

Unsere Kooperationen, etwa mit anderen Musikvereinen, aber auch mit Kirchen, der Feuerwehr, dem Kawa-Club und anderen Vereinen, sind weiterhin ein wichtiger Teil unserer Arbeit.

Kassiererin Sandra Hönes dankte ihrer Stellvertreterin Daniela Stegmaier und gab Einblicke in die Finanzen des Vereins. Ein Dank ging auch an die Kassenprüfer Wolfgang Rapp und Markus Kloos sowie den bisherigen Kassier des Fördervereins, Martin Plachetta und an die Vorgängerin Sonja Stumpf, die eine reibungslose Übergabe ermöglicht hatte und immer gern mit Rat und Tat zur Seite steht.

Schriftführer Manuel Krahl präsentierte spannende Zahlen aus dem Marketingbereich und lud alle ein, dem MVS auf Facebook und Instagram zu folgen, Beiträge zu teilen und den Verein auf diese Art und Weise zu unterstützen.

Jugendleiter Timo Heim freute sich über die wachsende Zahl junger Musiker*innen. Die Jugendkapelle hat neben Proben und Auftritten auch tolle Aktivitäten wie Ausflüge und Wochenenden voller Spaß erlebt. Zehn Teilnehmer am D1-Lehrgang kamen im vergangenen Jahr aus Schwieberdingen, die alle in die Jugendkapelle übernommen wurden oder ohnehin bereits mitmusizierten. Neben Proben und Auftritten sowie dem extern durchgeführten Probenwochenende gab es für die Jugendkapelle im vergangenen Jahr auch wieder außermusikalische Aktivitäten wie beispielsweise ein Just-for-fun-Wochenende oder einen Ausflug nach Reichenbach mit Übernachtung und einem Auftritt auf dem dortigen Musikfest. Timo Heim bedankte sich bei seinen Stellvertretern und beim geschäftsführenden Vorstand für die gute Zusammenarbeit.

Der Musikervorstand Max Schneider hielt es gewohnt kurz und knackig und beschränkte sich auf einige Zahlen, Daten und Fakten. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit bei Dirigent Thomas Conrad sowie bei seiner Stellvertreterin Anja Württemberger und bei den Registerführern für die Zusammenarbeit. Außerdem gab er einige Zahlen und Daten bekannt: Im Blasorchester sind derzeit 64 Musiker*innen aktiv.

Sylvia Feiel, die Vertreterin der Oldie-Kapelle, berichtete stolz von ihren 24 Musikern und dem Durchschnittsalter von 59 Jahren. Sie dankte Anja Württemberger und allen, die ausgeholfen haben.

Inventarverwalter Jonas Braiger konnte leider nicht dabei sein, aber Udo Paschke gab einen Einblick in die Herausforderungen mit den Uniformen, die deutlich teurer geworden sind, und die Suche nach Alternativen.

Als Vertreter der Gemeinde gab sich der neue Bürgermeister, Stefan Benker, die Ehre. Er lobte die gute Nachwuchsarbeit des Vereins und stellte fest, dass alle Generationen vertreten sind, von der Jugendkapelle über das Blasorchester bis hin zu den Oldies. Die gute Zusammenarbeit mit der Musikschule lobte er wohlwollend. Außerdem bedankte er sich für die musikalische Umrahmung des Wahlabends im vergangenen Jahr. Gefallen hat ihm außerdem das durchaus anspruchsvolle Programm beim Jahreskonzert – und er blickt erwartungsvoll in die Zukunft und auf das spannende Programm für 2024 und das Jubiläumsjahr 2025.

Nach den lobenden Worten von Herrn Benker ging es wieder etwas trockener weiter, mit der Stellungnahme zu den Berichten und dem Bericht der Kassenprüfer. Die Kassenprüferin Sonja Stumpf bestätigte die einwandfreie Arbeit unserer Kassierer und empfahl, den gesamten geschäftsführenden Vorstand zu entlasten, was auch geschah.

Bei den Neuwahlen, die als letzter offizieller Tagesordnungspunkt anstanden, gab es nur wenige Veränderungen. Für alle, die ihr Amt niederlegten, konnte ein adäquater Ersatz gefunden werden.

Das Ergebnis der Wahlen lautet wie folgt:

Vorsitzender: Alexander Henke
Stellv. Kassier: Daniela Stegmeier
Stellv. Wirtschaftsausschuss-Vorsitzende: Christl Rapp
Stellv. Wirtschaftsausschuss-Vorsitzender: Konstantin Schneider
Stellv. Jugendleiterin: Vanessa Meissner
Stellv. Jugendleiter: Lenny Wertenauer
Stellv. Schriftführerin: Elke Schwan-Köhr
Stellv. Schriftführer: Nils Engelbach
Beisitzer fördernde Mitglieder: Rüdiger Mellich
Beisitzer fördernde Mitglieder: Sabine Willmann
Inventarverwalter: Jonas Braiger
Mitglied im Wirtschaftsausschuss: Ralf Härle

Die Wahlen wurden gemäß Satzung geheim durchgeführt. Alle Amtsinhaber, die wieder antraten wurden im Amt bestätigt, alle Neuvorschläge gewählt.
Nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse gratulierte der Vorsitzende den Gewählten und bedankte sich bei denjenigen, die aus dem geschäftsführenden Vorstand oder aus ihren Ämtern ausscheiden.

Da keine Anträge eingegangen waren, verwies Alexander Henke auf die Möglichkeit, nun Fragen zu stellen.

Aus der Versammlung kam lediglich eine Frage über einen Kontakt aus unserer Partnerstadt Belvidere, die der Vorsitzende beantwortete. Da es keine weiteren Anträge oder Wortmeldungen gab, dankte Alexander Henke der katholischen Kirchengemeinde für die Räumlichkeit sowie der Bläsergruppe und den Bedienungen von der Jugendkapelle für die Hilfe. Anschließend erklärte er die Versammlung für geschlossen.