MVS auf Reisen

Lade Karte…

Mit dem MVS kommt man ganz schön rum! Der Musikverein Schwieberdingen ist nicht nur innerhalb der Ortsgrenzen aktiv, sondern auch weit über unsere Strohgäugemeinde und den Landkreis hinaus. Als Botschafter für Schwieberdingen waren wir schon auf der halben Welt unterwegs.

Die Reisen mit dem MVS zählen für die Musiker zu den absoluten Highlights. Als musikalische Botschafter waren sowohl Blasorchester als auch Jugendkapelle schon mehrfach in unserer Partnerstadt Belvidere in Illinois in den USA.

Dort hat das Blasorchester unter anderem 2006 am Umzug zum Labour Day mitgespielt, 1994 hatte die Jugendkapelle einen Auftritt auf der Boone County Fair, einem amerikanischen Volksfest. Auch mit diversen Konzerten in und um Belvidere begeisterten die Schwieberdinger Musiker ihre amerikanischen Gastgeber. Bei einem Ausflug nach Florida gab es auch einen Auftritt am Strand von Anna Maria Island, eine für uns recht ungewöhnliche, dafür aber umso schönere Location. Die erste USA-Reise des Blasorchesters fand übrigens schon 1989 statt, seither war das Blasorchester ganze fünf Mal in Amerika, die Jugendkapelle zwei Mal.

Dreimal war die Jugendkapelle in Kanada, 1988, 1991 und erneut im Jahr 2009. Viele der Musiker, die schon 1988 in Kanada dabei waren, spielen noch heute im Blasorchester. Auch Ungarn stand schon auf der Reiseroute der Jugendkapelle. Nachdem die jungen Musiker schon im Jahr 2000 im Land von Gulasch, Puszta und Csárdás waren, ging es 2002 ein zweites Mal dort hin. Höhepunkt dieser Reise war die Teilnahme an einem Massenchor mit mehreren hundert Musikern – ein unvergessliches Erlebnis.

Doch nicht nur außerhalb der Bundesrepublik ist der MVS als Aushängeschild Schwieberdingens unterwegs. So war beispielsweise die Jugendkapelle 1997 in unserer Partnerstadt Großhartau. Das Blasorchester ist regelmäßig zu Besuch beim Thumer Orchestertreff in der Heimat ihres Dirigenten Thomas Conrad. Zum Orchestertreff reisen Musikvereine und -gruppen nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus dem benachbarten Ausland an, über das Festwochenende kommen über 10.000 Besucher in die Bergstadt im Erzgebirge.

Musik verbindet – auf unseren Reisen haben wir viele wunderbare Menschen kennenlernen und Freundschaften schließen dürfen. Wir haben viel erlebt und gesehen. Uns wir freuen uns schon jetzt auf alle zukünftigen Reisen, die der Musikverein noch unternehmen wird!

• JuKa USA-Reise 2017

• USA-Reise 2013
    USA 2013

• Die Jugendkapelle zu Gast in Kanada