Blasorchester

Vielseitigkeit wird bei uns groß geschrieben!

Das Blasorchester bei der Eröffnung der Stuttgarter Straße

Das Blasorchester bei der feierlichen Eröffnung der Stuttgarter Straße 2019

Das Blasorchester ist mit rund 55 aktiven Musikern das größte und älteste Orchester im Musikverein Schwieberdingen. Bei zahlreichen Auftritten in und um Schwieberdingen, aber auch deutschland- und sogar weltweit ist das BO das Aushängeschild des MVS und repräsentiert die Gemeinde auch außerhalb der Ortsgrenzen.

Das Repertoire des Orchesters ist äußerst vielseitig und umfasst ein breites musikalisches Spektrum. Es reicht von sinfonischer Blasmusik über die klassische böhmisch-mährische Blasmusik bis hin zu Pop und Rock und Big Band-Sound. Bekannt ist das Blasorchester nicht nur für erstklassige Konzerte, sondern auch für das Show-Programm, mit dem alljährlich beim Musikfest – und inzwischen auch außerhalb Schwieberdingens – das Publikum erfreut wird.

Musikfest 2014

Let us entertain you!
Jahreskonzert 2006

Thomas Conrad in Action

Seit 2006 leitet Thomas Conrad das Blasorchester. Der studierte Posaunist ist nicht nur Dirigent des Blasorchesters des MVS, er ist auch Musikschulleiter an der Musikschule Lauffen und Umgebung e.V.. Außerdem dirigiert er die Stadtkapelle Marbach (seit 2011) und die Bläserphilharmonie Thum, eines der besten Amateurorchester Deutschlands.

Geprobt wird immer freitags von 20 Uhr bis 22 Uhr. Doch neben dem musikalischen Weiterkommen steht natürlich auch der Spaß im Mittelpunkt. Auch die Auslandsreisen, die das Blasorchester unternommen hat, sind natürlich absolute Highlights. Dazu zählen unter anderem Besuche in der Partnerstadt Belvidere/Illinois (USA, 1998, 2006, 2013), wo das Orchester auch als Botschafter der Gemeinde auftrat.

USA 2013

Der MVS auf dem Weg ins All, bei der USA Reise 2013