Musikfest – das bedeutet vier Tage Stimmung, gute Laune und tolle Musik! Auch in diesem Jahr war das Programm so bunt und abwechslungsreich, dass wirklich für jeden etwas dabei war. Trotz hochsommerlicher Temperaturen haben viele den Weg auf den Festplatz am Bahnhof gefunden und ein rundum gelungenes Fest mit uns gefeiert.

Heimspiel mit den Spicy Roots

Los ging’s am Freitag mit dem Heimspiel der Spicy Roots. Die Ska-Band aus Schwieberdingen, die wie der MVS schon auf der ganzen Welt unterwegs in musikalischer Mission war, feierte beim Musikfest ihr 25-jähriges Band-Jubiläum. Und was soll man sagen? Es war ein Fest!

Während die beiden Vorbands Headphonemusic und Mieze Skaze auf den Hauptact einstimmten, füllte sich das Zelt in kürzester Zeit. Als die Spicy Roots auf die Bühne traten, war es brechend voll. Bei den hochsommerlichen Temperaturen war die Musik natürlich perfekt – Ska-Musik hat ihre Wurzeln in Jamaika – und es wurde eine heiße Party im Festzelt gefeiert.

Die Jungs auf der Bühne gaben alles, ab und an schwang ein wenig Nostalgie mit, was bei einem Jubiläumskonzert nicht ungewöhnlich ist. Es war ein Fest, wie es Schwieberdingen selten erlebt hat und wir freuen uns heute schon aufs 30-jährige mit euch!

Alle Bilder „25 Jahre Spicy Roots“ ansehen

Fassanstich und Prämierung der Stadtradler

Am Samstag war dann der offizielle Startschuss mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Lauxmann. Mit drei gezielten Schlägen saß der Zapfhahn – Übung macht eben doch den Meister. Umrahmt von Jugendkapelle und Blasorchester wurden die ersten Biere gezapft und dann die Stadtradler prämiert. Wir sind sehr stolz auf unsere Schwieberdinger Radler, die das Ranking im Landkreis Ludwigsburg anführen. Auf den vorderen Plätzen beim Stadtradeln landeten die Teams der Georgskirche (3. Platz), des TSV (2. Platz) und von der Bosch-Radgruppe (1. Platz). Herzliche Glückwünsche an die Gewinner und an alle Teilnehmer beim Stadtradeln.

Nach der gelungenen Eröffnung unterhielt der Musikverein Weitingen die Gäste im Festzelt und stimmte schon mal auf das Highlight des Abends ein. Denn um 21 Uhr traten Knutschfleck auf die Bühne. Die Party-Band heizte mit ihrem Neue-Deutsche-Welle-Sound dem Publikum ordentlich ein.

Programm für die ganze Familie

Der Sonntag startete mit einem zünftigen Frühschoppen, musikalisch umrahmt durch das Blasorchester des Musikverein Schwieberdingen unter der Leitung von Thomas Conrad. Übers Musikfest deckt der MVS eine große musikalische Bandbreite ab, beim Frühschoppen gab’s daher passend zum Anlass viele Polkas, Märsche und Walzer, aber auch konzertante Stücke zu hören.

Nach einem kurzen Intermezzo des Sängerbunds mit den Tonträgern übernahm die Jugendkapelle unter der Leitung von Stefan Krahl die Bühne und begeisterte mit fetzigen Stücken das Publikum. Den Nachmittag übernahm der Musikverein Kleinglattbach, bevor dann am Abend der Karpaten Express aus Stuttgart mit Blasmusik mit Herz und Schwung für die Unterhaltung der Gäste sorgte.

Auch die kleinen Gäste waren bestens unterhalten, denn neben dem Vergnügungspark mit Karussells gab es am Sonntag wieder eine unterhaltsame und kurzweilige Spielstraße in Kooperation mit dem Autohaus Scheller sowie die Hüpfburg der VR-Bank. Ganz bunt ging’s zu beim Kinderschminken.

Alle Bilder „Musikfest 2019“ ansehen

Spaß und Action für die kleinen Gäste

Natürlich kamen die Gäste beim Musikfest nicht nur musikalisch voll auf ihre Kosten, sondern auch kulinarisch. Ab Samstag gab’s (unter anderem) die berühmten Göckele vom Holzkohlegrill und übers ganze Wochenende konnte man sich an der Bar mit leckeren, erfrischenden Cocktails und Longdrinks erfrischen. Die Jugendkapelle verwöhnte die Besucher des Musikfests mit Kaffee, Eiskaffee und Kuchen und passend zu den sommerlichen Temperaturen gab’s auch selbstgemachte Limo.

Zum Mittagessen einfach zum MVS

Zum Festausklang am Montag gab’s wieder den Mittagstisch, der von der Oldie-Kapelle unter der Leitung von Anja Württemberger musikalisch begleitet wurde. Am Nachmittag durften dann die Jüngsten vom Liederorchester und vom Vororchester ran, bevor einmal mehr die Jugendkapelle ihr musikalisches Können unter Beweis stellte.

Die Einstimmung auf das Highlight – das Showprogramm des MVS – übernahm der Musikverein Stadtkapelle Markgröningen. Als besonderes Schmankerl hatten die Musiker aus der Schäferlauf-Stadt einen Dudelsack dabei.

Let us entertain you – die Montagabend-Show

Über das Highlight zum Festausklang, die Montagabend-Show, sollte man eigentlich nicht schreiben, denn man muss es einfach mal miterlebt haben. Auch in diesem Jahr haben sich der Dirigent Thomas Conrad sowie die Musiker, die Sänger/innen und Tänzer/innen wieder voll ins Zeug gelegt, um den Zuschauern eine einzigartige Show und tolle Stimmung zu liefern.

„Let me entertain you“ – der Titel war Programm! Bei bester Stimmung wurde im Festzelt gefeiert, alle Akteure auf der Bühne und hinter den Kulissen haben ihr Bestes gegeben, um dem Publikum eine richtig tolle Show zu bieten. Und wie so oft war es dann auch am Ende der Show: Wenn’s am Schönsten ist, soll man gehen. Wir freuen uns aber schon aufs nächste Jahr!

Alle Bilder „Montagabend Show 2019“ ansehen

Ein herzliches Dankeschön…

Natürlich ist ein solches Fest nicht ohne den Einsatz und die Unterstützung ganz vieler Menschen möglich. Ein ganz herzliches Dankeschön geht daher zuerst einmal ans Publikum, dem es über das ganze Wochenende gelang, die Musiker auf der Bühne zu Bestleistungen zu motivieren. Auch an die vielen Helfer, ohne die ein solches Fest schlichtweg nicht machbar wäre, ein dicker Dank.

Weiterhin bedanken wir uns bei allen Sponsoren und Unternehmen, die den Musikverein unterstützen, unter anderem auch durch die Bereitstellung von Gerätschaften. Auch an die Gemeinde Schwieberdingen geht ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit, ebenso an die Anwohner rund um den Festplatz für ihr Verständnis.