Vom Eise befreit sind Strom und Bäche,
in Schwieberdingen zieht der Frühling ein,
auch beim Musikverein!

Am vergangenen Sonntag hat der Musikverein mit dem Frühlings-Ufftakt die warme Jahreszeit eingeläutet. Ab 11 Uhr spielte die Oldie-Kapelle unter der Leitung von Anja Württemberger zu einem zünftigen Frühschoppen mit Weißwurstfrühstück auf. Zum Fassanstich war Bürgermeister Lauxmann gekommen, das Publikum zählte laut die Schläge mit, bis das (Frei-)Bier floss.

Von den Musikern, die schon etwas länger jung sind ging es über zu den Jüngsten und Allerjüngsten:
Zunächst betrat das Vororchester unter der Leitung von Fredrik Bobr die Bühne und gab ein schmissiges Programm zum Besten. Dann trat das Liederorchester unter der Leitung von Stefan Krahl die Bühne, die voller Stolz ihre Stücke präsentierten. Der Dirigent blieb der selbe, das Orchester wechselte. Nach dem Liederorchester war die Jugendkapelle an der Reihe, die routiniert und mit Schwung ihren Auftritt absolvierte. Als letzter musikalischer Act des Tages durfte dann auch das Blasorchester ran, ebenfalls unter der Leitung von Stefan Krahl.

Das Küchenteam war die ganze Zeit über im Einsatz, um für das leibliche Wohl der Gäste zu sorgen. Am Nachmittag wurden die Besucher außerdem mit Kaffee und Kuchen von der Jugendkapelle
verwöhnt. Viele Besucher forderten bei der Tombola ihr Glück heraus. Und wer zwischendrin frische Luft schnappen wollte, der konnte vor der Turn- und Festhalle beim Stand vom Autohaus Scheller zwei schicke Autos anschauen. Für die Kleinen hatte die Firma Scheller auch eine Kreativ-Ecke mit Glücksrad aufgebaut.

Der Ufftakt bot auch den passenden Rahmen für „Offizielles“. Michael Lang von der VR-Bank Asperg-Markgröningen übergab eine großzügige Spende an den Musikverein, die auch als Dankeschön für den tollen Auftritt bei der Mitgliederversammlung in Markgröningen gedacht war. Außerdem fanden beim Ufftakt auch die Ehrungen langjähriger aktiver und fördernder Mitglieder statt.

Geehrt wurden:
Für 10 Jahre aktives Musizieren (Ehrennadel in Bronze):
Jonas Braiger
Timo Heim
Udo Paschke

Für 20 Jahre aktives Musizieren (Ehrennadel in Silber):
Maximilian Schneider
Andreas Spiegel
Katrin Nitsche

Für 30 Jahre aktives Musizieren (Ehrennadel in Gold und Urkunde):
Carsten Zeising
Elke Schwan-Köhr

Für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft:
Wolfgang Pittschmann

Für 40-jährige fördernde Mitgliedschaft:
Brigitte Briem
Gisela Osswald
Irene Rapp
Gertrud Wiese

Für 60-jährige fördernde Mitgliedschaft:
Dieter Honeck

Beim Musikverein ist man besonders stolz auf diese Ehrungen, denn sie zeigen, dass sich nicht nur die Musiker, sondern auch die fördernden Mitglieder mit dem Verein verbunden fühlen. Wir gratulieren allen Geehrten und freuen uns auf die nächsten zehn, zwanzig, dreißig… Jahre mit euch!

Der Frühlings-Ufftakt fand 2019 bereits zum vierten Mal statt und war wieder einmal eine überaus gelungene Veranstaltung und der perfekte Einstieg in die Sommersaison. Wer’s verpasst hat – die nächste Gelegenheit, die Orchester des MVS live zu hören gibt es am 26. Mai bei der Göckeles-Hocketse, die in diesem Jahr wieder auf dem Schlosshof statt vor der Turn- und Festhalle stattfindet.

Der MVS freut sich auf Sie!

Rückblick in Bildern: