Beitrag

Am Donnerstag, den 24. Januar fand die Jahreshauptversammlung 2019 des Musikverein Schwieberdingen statt. Nach der musikalischen Einleitung eines Klarinetten-Ensembles und der Begrüßung sowie der Ehrung der Verstorbenen dankte der Vorsitzende Alexander Henke als erstes allen Musikern und den Dirigenten sowie allen Mitgliedern, Helfern, Spendern und Gönnern. Ein ganz besonderes Dankeschön sprach er all denen aus, die sich vor und nach dem Musikfest Urlaub nehmen, um beim Auf- und Abbau tatkräftig mit anpacken zu können. Auch an die Gemeinde Schwieberdingen ging ein großes Dankeschön für die wie immer konstruktive Zusammenarbeit, ebenso an die Kollegen des geschäftsführenden Vorstands.

Berichte der Vorstandschaft

Alles in allem war 2018 für den MVS ein gutes Jahr mit interessanten und gut besuchten Veranstaltungen. Vor allem den organisatorisch sehr guten Ablauf aller Veranstaltungen hob er lobend hervor. Dabei erwähnte er im Besonderen auch die Göckeleshocketse, die 2018 das erste Mal auf dem Schlosshof stattfand, was von den Besuchern durchweg positiv aufgenommen wurde. Damit entsprach der Musikverein auch dem Wunsch aus der Schwieberdinger Bevölkerung, den Platz in der Ortsmitte mehr zu nutzen.

Besonders erwähnte Alexander Henke darüber hinaus den Förderverein, den es seit nunmehr 19 Jahren gibt und der in dieser Zeit zu einer unverzichtbaren Einrichtung für den MVS geworden ist. Weiterhin appellierte er, dass Spenden doch bitte nicht an den MVS, sondern den Förderverein gerichtet werden sollen.

Auch die Zusammenarbeit mit der Musikschule lobte Alexander Henke. Die Musikschule steht nach wie vor vor der Herausforderung, dass die Schule immer mehr auf den ganzen Tag ausgedehnt wird und somit weniger Zeit für Freizeitaktivitäten wie Musik bleibt. Das ist auch für den Musikverein eine Herausforderung, denn aus der Musikschule kommt schließlich auch der Nachwuchs. Deshalb ist es erklärtes Ziel, den Weg von der Musikschule in den Musikverein zu ebnen.

Ein weiterer wichtiger Punkt in der Vereinsarbeit sind auch Kooperationen – beispielsweise mit der katholischen Kirche, die den Raum für die Versammlung zur Verfügung stellte und der evangelischen Kirche, in der der MVS fürs Weihnachtskonzert gastieren durfte, aber auch mit Feuerwehr, Kawa-Club und anderen Vereinen. Dass die Zusammenarbeit so gut funktioniert, ist sicher auch nicht selbstverständlich und daher durchaus eine Erwähnung wert.

Die Kassiererin Sonja Stumpf konnte nicht anwesend sein, in ihrem Namen sprach die stellvertretende Vorsitzende Nicole Lukauer. Sonja Stumpf bedankte sich zunächst bei ihrer Stellvertreterin Martina Ohletz, sowie bei Martin Plachetta, dem Kassier des Fördervereins, Oliver Metzger für die Mitglieder-Verwaltung und bei den Kassenprüfern. Sie gab einen Rückblick über das finanzielle Jahr 2018. Die finanzielle Entwicklung des Vereins sei zufriedenstellend, dennoch werden Anschaffungen nach wie vor gründlich geprüft, der Verein verfolgt eine restriktive Ausgabenpolitik.

Schriftführer Manuel Krahl ging auf gewohnt humorvolle Art und Weise auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein. Als Highlights hob er neben dem Musikfest das gelungene Jahreskonzert sowie den Ausflug nach Thum und den Auftritt beim Neujahrsempfang der Gemeinde hervor. Er bedankte sich bei seinen Stellvertretern Nils Engelbach und Elke Schwan-Köhr für die tolle Zusammenarbeit. Auf die komplette Verlesung des Protokolls der letztjährigen Versammlung wurde aus Rücksicht auf die Anwesenden verzichtet.

Berichte zu unseren Kapellen

Danach berichtete die Jugendleiterin Nicole Bäuerle über die Aktivitäten der Jugendarbeit im Jahr 2018. 40 Musikerinnen und Musiker waren Stand Januar 2019 in der Jugendkapelle aktiv. Eines der Highlights im vergangenen Jahr war das externe Probewochenende, aber auch das außergewöhnlich gut besuchte Muttertagskonzert fand Erwähnung. Nicole Bäuerle hob auch lobend hervor, dass zwei Musiker der Jugendkapelle im vergangenen Jahr den D3-Lehrgang erfolgreich absolviert haben und fünf den D2-Lehrgang. Elf Musiker aus Schwieberdingen waren beim D1-Lehrgang 2018 dabei, davon haben zehn danach den Weg in die Jugendkapelle gefunden. Nicole Bäuerle bedankte sich bei allen Helfern und Begleitpersonen, besonders beim Küchenteam, sowie bei ihren Stellvertretern Vanessa Meissern, Karoline Vonderlind und Timo Heim. Sie stellte außerdem die neuen Orchestersprecher der Jugendkapelle, Maximilan Winkler und Sven Frerichs, vor.

Der Musikervorstand Max Schneider fasste sich gewohnt kurz. Er berichtete, dass derzeit 71 aktive Musikerinnen und Musiker im Blasorchester spielen, davon 39 weiblich und 32 männlich. Er bedankte sich bei seiner Stellvertreterin Anja Württemberger und bei den Dirigenten sowie beim geschäftsführenden Vorstand und bei Manuel Krahl. Eine kleine Rankbemerkung sei hier erlaubt: Die Rekordzeit seines Vorgängers Volkmar Hettrich von exakt 32 Sekunden konnte Max Schneider nicht ganz unterbieten.

Als Vertreter der Oldie-Kapelle berichtete Sylvia Feiel. Sie gab bekannt, dass die Kapelle aus 21 Musikern (13 männlich, 8 weiblich) bestand und das Durchschnittsalter 56 Jahre beträgt. Sie bedankte sich bei Dirigentin Anja Württemberger und bei allen Aushilfen.

Der Bericht des Inventarverwalters Jonas Braiger wurde von Alexander Henke vorgetragen. Er berichtete, dass 6 neue Uniformwesten für die Jugendkapelle angeschafft wurden und bestätigte damit das vom Vorsitzenden und vom Kassier bereits angesprochene restriktive Ausgabeverhalten des Vereins.

Nach den Berichten aus der Vorstandschaft übernahm Thomas Conrad, Dirigent des Blasorchesters, das Wort. Auch er bedankte sich für ein musikalisch erfolgreiches Jahr und wies darauf hin, dass man den musikalischen Anspruch nicht aus den Augen verlieren sollte. Besonders hob er das gelungene Jahreskonzert hervor. Im Großen und Ganzen zeigte er sich mit der musikalischen Entwicklung zufrieden, wenngleich er auch auf die Mangelinstrumente Oboe, Fagott und Horn hinwies und den Wunsch äußerte, hier zukünftig mehr Musiker aus den eigenen Reihen zu haben. Sollte sich von den geneigten Lesern also jemand angesprochen fühlen: Im Musikverein sind neben Oboe, Fagott und Horn auch alle anderen Blasinstrumente und natürlich auch Schlagzeuger herzlich willkommen!

Grußworte des Bürgermeisters

Als Vertreter der Gemeinde war Bürgermeister Lauxmann anwesend. Er beschrieb den MVS als einen Verein, ohne den Schwieberdingen nicht nur viel unmusikalischer, sondern generell viel ärmer wäre und betonte, dass es kaum einen Anlass gebe, bei dem der Verein nicht dabei wäre.

Nach den lobenden Worten von Herrn Lauxmann ging es wieder etwas trockener weiter, mit der Stellungnahme zu den Berichten und dem Bericht der Kassenprüfer. Im Auftrag von Kassenprüfer Wolfgang Rapp bestätigte Herr Lauxmann der Kassiererin und ihrer Stellvertreterin eine einwandfreie Kassenführung. Er empfahl, den Kassier zu entlasten. Außerdem rief er zur Entlastung der Vorstandschaft auf, was durch die Versammlung dann auch geschah.

Bürgermeister Lauxmann gibt einen Ausblick auf das kommende Jahr

Neuwahlen

Als letzter offizieller Teil standen nun die Neuwahlen auf dem Programm. Wie immer gab es nur wenige Veränderungen, für alle, die ihr Amt niederlegten, konnte ein adäquater Ersatz gefunden werden.

Das Ergebnis der Wahlen lautet wie folgt:

Amt Anwärter
stellv. Vorsitzender Nicole Lukauer
stellv. Vorsitzender Oliver Metzger
Jugendleiter Timo Heim
stellv. Jugendleiter Nils Ostwald
stellv. Jugendleiter (1 Jahr) Nicole Bäuerle
Schriftführer Manuel Krahl
Kassier Sonja Stumpf
stellv. Kassier (1 Jahr) Daniela Stegmeier
WA-Vorsitzender Kim Hönes
Beisitzer fördernde M. Benjamin Flattich
Beisitzer fördernde M. Sylvia Feiel
Kassenrevisor Wolfgang Rapp
stellv. Inventarverwalter Udo Paschke
Mitglied im Wirtschaftsausschuss Maximilian Schneider

Die Wahlen wurden gemäß Satzung geheim durchgeführt. Alle Amtsinhaber, die wieder antraten wurden im Amt bestätigt, alle Neuvorschläge gewählt.
Nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse gratulierte der Vorsitzende den Gewählten und bedankte sich bei denjenigen, die aus dem geschäftsführenden Vorstand oder aus ihren Ämtern ausscheiden.

Als letzter Punkt auf der Tagesordnung wurde vom geschäftsführenden Vorschlag ein Antrag über die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge eingereicht. Dieser Antrag wurde von der Versammlung diskutiert und bei der anschließenden Abstimmung schließlich angenommen.

Da es keine weiteren Anträge oder Wortmeldungen gab, dankte der Vorsitzende Alexander Henke der katholischen Kirchengemeinde für die Räumlichkeit sowie der Bläsergruppe und den Bedienungen von der Jugendkapelle für die Hilfe. Anschließend erklärte er die Versammlung für geschlossen.

Elke Schwan-Köhr