90 Jahre MVS

90 Jahre und kein Bisschen leise

90 Jahre Vereinsgeschichte in nur wenigen Zeilen zusammenzufassen, ist gar nicht so einfach. Erst recht nicht, wenn es sich um einen so aktiven Verein mit einer so lebhaften und spannenden Geschichte wie der des MVS handelt. Man will ja auch nichts unterschlagen und das facettenreiche Spektrum des Verein so gut wie möglich abbilden.

Offiziell gegründet wurde der Musikverein Schwieberdingen im Jahr 1925. Musik gemacht wurde aber schon fünf Jahre zuvor. 25 aktive und 23 fördernde Mitglieder hatte der Verein bei seiner Gründung. Bereits im Gründungsjahr gab es den ersten öffentlichen Auftritt. In den folgenden Jahren trug der Musikverein mit Saal- und Platzkonzerten sowie Unterhaltungsabenden zum kulturellen Leben in Schwieberdingen bei.

Die ersten Uniformen gab es im Jahr 1926

Die ersten Uniformen gab es im Jahr 1926

Beim Umzug auf dem Canstatter Wasen

Beim Umzug auf dem Canstatter Wasen

Kriegsjahre und Nachkriegszeit

Da die Kapelle während der Kriegsjahre von Jahr zu Jahr schwächer wurde, sah man sich gezwungen, die Vereinstätigkeit vorerst einzustellen. Doch das war, wie wir heute wissen, noch lange nicht das Ende. 1946 begann der Wiederaufbau des MVS. Und auch die Währungsreform, bei der das gesamte Geldvermögen des Vereins verloren ging, konnte die Musiker nicht stoppen. In den 1940er Jahren begann der MVS bereits mit der aktiven Jugendarbeit – eine wichtige Säule im Vereinsleben, bis heute.

Traditionsveranstaltungen seit den 1950ern

Bereits in den 50er Jahren fanden übers Jahr verteilt Traditionsveranstaltungen wie Musikfest, Familienabend und Weihnachtsfeier statt, die bis heute fest ins Jahresprogramm des Vereins gehören. In den 60ern gab es erstmals Besuch aus dem Ausland, aus Österreich, und natürlich auch einen entsprechenden Gegenbuchs in Telfs.

Jugendarbeit im Fokus der 1970er

Die 1970er Jahre standen ganz im Zeichen der Jugendarbeit. Eines der Highlights war das 50-jährige Jubiläum des MVS, das mit einem Festakt sowie einem großen Musikfest auf dem Festplatz am Bahnhof – also genau dort, wo das Musikfest auch heute noch stattfindet – gefeiert wurde.

Der MVS im Ausland in den 1980ern und 1990ern

In den 80er Jahren wurden unter anderem die „internationalen Beziehungen“ des MVS weiter verstärkt: Während das Blasorchester nach St. Peter Freienstein in Österreich und in unsere Partnerstadt Belvidere/Illinois in die USA reiste, brach die Jugendkapelle nach Burlington in Kanada auf. 1986 stellte der MVS das erste Fußball-Turnier für Musikvereine auf die Beine, eine Veranstaltung, die bis heute Bestand hat. Im Oktober 1989 wurde die vereinseigene Musikschule aufgelöst und die damals 95 Schüler an die neu gegründete Musikschule Schwieberdingen übergeben.

Vertieft wurden die vorgenannten internationalen Beziehungen in den 90er Jahren, in denen es weitere Reisen nach Kanada und in die USA gab. So ging es 1994 für die Jugendkapelle und 1998 für das Blasorchester nach Belvidere.

Der Musikverein im Jubiläumsjahr 1975

Der Musikverein im Jubiläumsjahr 1975

Musikalische Erfolge in den 1990ern

Außerdem waren die 90er auch musikalisch eines der erfolgreichsten Jahrzehnte des Musikvereins Schwieberdingen. Sowohl Jugendkapelle als auch Blasorchester gingen mehrfach mit sehr guten Bewertungen aus Kritik- und Wertungsspielen hervor – eine Bestätigung auch für die gute Jugendarbeit des Vereins. Unvergessen war außerdem das gemeinsame Konzert von Blasorchester und Jugendkapelle auf der Nippenburg im Juni 1994. Auch die Rundfunkaufnahme der Jugendkapelle beim SWR 1998 und die CD-Aufnahme von Jugendkapelle und Blasorchester 1999 in den Bauer Studios zählen zu den Highlights der Vereinsgeschichte.

Wertungsspiel im neuen Millennium

Auch in den 2000er Jahren ging die musikalische Entwicklung stetig weiter. Erstes großes Highlight nach dem Jubiläums-Musikfest im Jahr 2000 war die Teilnahme am Wertungsspiel beim Bundesmusikfest in Friedrichshafen 2001, bei dem das Blasorchester in der Höchststufe antrat. Das Kirchenkonzert im März 2013 in der katholischen Kirche darf mit Sicherheit ebenfalls als eines der Highlights des neuen Jahrtausends und als Beweis für die musikalische Weiterentwicklung des Vereins gesehen werden.

Das Blasorchester 2006 unter Palmen in St. Petersburg/Florida

Das Blasorchester 2006 unter Palmen in St. Petersburg/Florida

Der MVS unterwegs

Auch im Ausland repräsentierte der MVS wieder nicht nur sich selbst, sondern natürlich auch die Gemeinde Schwieberdingen. Die Jugendkapelle fuhr 2000 und 2002 nach Boly in Ungarn sowie 2009 noch einmal nach Kanada, für das Blasorchester ging es 2006 und 2013 erneut in die USA nach Belvidere/Illinois und Florida.

Abschied und Katastrophen

Im Jahr 2005 musste der Verein Abschied nehmen vom letzten Gründungsmitglied Heinrich Heubach, einem echten Original, der allen in bester Erinnerung bleiben wird. Ein weiteres eher tragisches Ereignis war das Hochwasser 2010, dem große Teile der Noten und der technischen Ausrüstung sowie einige Instrumente zum Opfer fielen.

Dank der tatkräftigen Hilfe der MVS-Mitglieder und der großzügigen Spendenbereitschaft der Schwieberdinger Bürger und speziell der Volksbank Asperg-Markgröningen und der Kreissparkasse Ludwigsburg konnte zumindest ein Teil repariert oder wo das nicht möglich war, neu beschafft werden. Im Frühjahr 2011 veranstaltete daraufhin der Musikverein gemeinsam mit dem Strohgäu Sinfonieorchester ein Dankeschön-Konzert, um sich für die großartige Hilfe und Unterstützung nach dem Hochwasser zu bedanken.

Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser 2010

Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser 2010

Imposantes Bild: Jugendkapelle und Blasorchester beim gemeinsamen Stück

Imposantes Bild: Jugendkapelle und Blasorchester beim gemeinsamen Stück

Mit Pauken und Trompeten in die Zukunft

Für die kommenden Jahre sind die Ziele des MVS ganz klar gesteckt: Da ist auf der einen Seite die musikalische Weiterentwicklung, auch verbunden mit neuen Konzert-Ideen und einer Teilnahme an einem Wertungsspiel. Und auf der anderen Seite liegt der Fokus ganz klar auf der Jugendarbeit, denn ohne Nachwuchs bringt auch die beste musikalische Entwicklung nichts. Ein Verein wie der MVS kann nur erfolgreich fortbestehen, wenn immer wieder junge Musikerinnen und Musiker nachkommen, die sich sowohl musikalisch als auch außermusikalisch engagieren.