Beitrag

Normalerweise findet die Jahreshauptversammlung des MVS bereits im Januar statt. Da jedoch die letztjährige Versammlung pandemiebedingt erst Ende September 2021 über die Bühne gehen konnte und der Winter noch ein wenig kritisch war, wurde die JHV 2022 für den 28. April 2022 festgelegt. Auch die Eröffnung war eher ungewöhnlich, denn statt einer kleinen Musikergruppe wurde die Versammlung durch das Blasorchester des MVS unter der Leitung von Thomas Conrad eröffnet.

Nach der musikalischen Einleitung und der Begrüßung dankte der Vorsitzende Alexander Henke allen Mitgliedern, Spendern und Gönnern sowie den Dirigenten und allen Musikern für die vergangenen Monate, die in jeder Hinsicht ungewöhnlich waren. Ein herzliches Dankeschön ging auch an Bürgermeister Lauxmann und die Gemeindeverwaltung für die immer gute und konstruktive Zusammenarbeit. „Wir gehen langsam zurück Richtung Normalität“ – so der Tenor seiner Ansprache.

Das zeigen auch die zwei Veranstaltungen, die 2021 und 2022 stattgefunden hatten: Die verspätete Göckeleshocketse 2021 und der Ufftakt to go im Frühjahr 2022. Vor allem der Ufftakt war eine wichtige Veranstaltung, weil hier auch endlich wieder Musik vor Publikum gemacht werden konnte – etwas, was die Musiker in den Monaten zuvor schmerzlich vermisst hatten und was für die Motivation natürlich ungemein wichtig ist.

Für Sorgenfalten auf der Stirn sorgt nach wie vor das Thema Nachwuchs. Denn durch Corona gibt es derzeit keine Bläserklassen, Unterricht und gemeinsames Musizieren war lange nicht oder nur eingeschränkt möglich, sodass hier in Zukunft besonders viel Engagement nötig sein wird. Jedoch macht die demografische Entwicklung in Schwieberdingen Hoffnung, dass in den kommenden Jahren vieles neu wachsen kann.

Generell blickt Alexander Henke hoffnungsvoll in die Zukunft, geplant ist 2022 auf jeden Fall ein Musikfest am dritten Juliwochenende sowie weitere Auftritte beispielsweise beim Schapfenfest.

Sonja Stumpf als Kassier bedankte sich in ihrem Bericht für die tolle Zusammenarbeit mit ihrer Stellvertreterin Daniela Stegmaier und den Kassenprüfern Wolfgang Rapp und Markus Kloos sowie mit dem Kassier des Fördervereins, Martin Plachetta. Sie gab einen Überblick über die finanzielle Situation des Vereins und die nach wie vor restriktive Ausgabenpolitik.

Jugendleiter Timo Heim erklärte, dass es bei der Jugend grundsätzlich mehr Fluktuation als beim Blasorchester gibt, dass aktuell aber Zahlen schwer abzuschätzen sind, da erst seit Kurzem wieder ein normaler Probenbetrieb bei der Jugendkapelle stattfindet. Dennoch stehen auf dem Papier 38 Musikerinnen und Musiker bei der Jugendkapelle. Im Lockdown hatte der Dirigent Stefan Krahl flexibel reagiert und schnell auf Online-Proben und Veranstaltungen umstellen können. Für die nahe bis mittlere Zukunft gibt es viele Ideen, an deren Umsetzung sich das Team der Jugendleitung demnächst machen wird. Timo Heim bedankte sich ebenfalls bei seinen Stellvertreterinnen Vanessa Meissner und Nicole Bäuerle und gab mit Bedauern bekannt, dass Nicole aus ihrem Amt ausscheiden wird. Eine passende Nachfolgerin hatte man jedoch mit Wiebke Müller gefunden, die bei den später stattfindenden Wahlen antrat.

Da Musikervorstand Max Schneider nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, übernahm seine Stellvertreterin Anja Württemberger seinen Part. Sie dankte dem Dirigenten Thomas Conrad und dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit und gab bekannt, dass derzeit 65 aktive Musikerinnen und Musiker im Blasorchester spielen.

Als Vertreterin der Oldie-Kapelle bedankte sich Sylvia Feiel bei der Dirigentin Anja Württemberger sowie ihrem Stellvertreter Reinhold Wörner, der sie immer tatkräftig unterstützt. Bei den Oldies spielen derzeit 22 Musikerinnen, gleich viele wie im Vorjahr.

Bürgermeister Lauxmann überbrachte den Gruß des Gemeinderats und freute sich, bei der Versammlung dabei sein zu können: „Schön, dass man sich endlich wieder in diesem Rahmen treffen kann,“ eröffnete er voller Freude seine Rede. Er bedankte sich schon jetzt für die kommenden Veranstaltungen und Auftritte, die ein wichtiger Bestandteil des Gemeindelebens sind.

Da die beiden Kassenprüfer verhindert waren, übernahm Herr Lauxmann diesen Part in Vertretung seines Amtskollegen Wolfgang Rapp. Die Kassenprüfer bescheinigten den Kassierern eine einwandfreie Kassenführung und schlugen vor, die Kassierer zu entlasten. Bürgermeister Lauxmann erweiterte diesen Vorschlag auf den gesamten geschäftsführenden Vorstand und der Vorschlag wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.

Als nächstes standen die Wahlen an. Bis auf Jugendleiterin Nicole Bäuerle traten alle Amtsinhaber wieder an. Das Ergebnis der Wahl, die durch die stellvertretende Vorsitzende Nicole Walker durchgeführt wurde, lautet wie folgt:

  • Vorsitzender: Alexander Henke
  • Stellv. Kassier: Daniela Stegmeier
  • Stellv. Wirtschaftsausschuss-Vorsitzende: Christl Rapp
  • Stellv. Wirtschaftsausschuss-Vorsitzender: Konstantin Schneider
  • Stellv. Jugendleiterin: Vanessa Meissner
  • Stellv. Jugendleiterin: Wiebke Müller
  • Stellv. Schriftführerin: Elke Schwan-Köhr
  • Stellv. Schriftführer: Nils Engelbach
  • Beisitzer fördernde Mitglieder: Renate Freund
  • Beisitzer fördernde Mitglieder: Sabine Willmann
  • Inventarverwalter: Jonas Braiger
  • Mitglied im Wirtschaftsausschuss: Ralf Härle
  • Mitglied im Wirtschaftsausschuss: Martin Plachetta
  • Mitglied im Wirtschaftsausschuss: Daniela Stegmeier
  • Mitglied im Wirtschaftsausschuss: Anja Württemberger
  • Kassenrevisor: Markus Kloos

Die Wahlen wurden gemäß Satzung geheim durchgeführt. Alle Amtsinhaber, die wieder antraten wurden im Amt bestätigt. Nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse gratulierte der Vorsitzende den Gewählten.

Ein weiterer Punkt stand bei der Jahreshauptversammlung 2022 auf der Tagesordnung: Die Ehrung der Mitglieder. Alexander Henke lobte die Loyalität und Treue dem Musikverein gegenüber, die schon ein wenig stolz macht. Da in den letzten beiden Jahren keine Ehrungen stattfanden bzw. 2020 nur die fördernden Mitglieder persönlich und unter strikter Einhaltung der Corona-Regeln geehrt wurden, waren es ein paar mehr aktive und fördernde Mitglieder, die eine Auszeichnung erhielten. Die Ehrung der aktiven Musikerinnen und Musiker übernahm Wolfgang Klein aus Benningen in seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender des Blasmusik-Kreisverbands Ludwigsburg. Geehrt wurden folgende Musikerinnen und Musiker:

10 Jahre aktives Musizieren

  • Julia Feiel
  • Patricia Leinfelder
  • Wiebke Müller
  • Carina Hohenadel
  • Benedikt Gack
  • Nils Ostwald
  • Melanie Hihn

20 Jahre aktives Musizieren

  • Eva Kurzawa
  • Martin Plachetta
  • Stefan Vonderlind
  • Tim Meissner
  • Christl Rapp
  • Nicole Bäuerle
  • Nicole Walker
  • Nicole Württemberger

30 Jahre aktives Musizieren Miriam Zeising

40 Jahre aktives Musizieren Sandra Henke & Sonja Stumpf

50 Jahre aktives Musizieren Volkmar Hettrich

Zwei besondere Ehrungen standen außerdem an: Schriftführer Manuel Krahl wurde für 30 Jahre aktives Musizieren sowie für seine vorbildliche Tätigkeit zur Förderung der Musik geehrt und erhielt neben einer Urkunde noch die Fördermedaille in Silber. Der Vorsitzende Alexander Henke wurde für 40 Jahre aktives Musizieren geehrt und erhielt für seine vorbildliche Tätigkeit zur Förderung der Musik neben der Urkunde noch einen Ehrenbrief und die Fördermedaille in Gold.

Auch die beiden Dirigenten, Stefan Krahl von der Jugendkapelle und Thomas Conrad vom Blasorchester, erhielten eine Ehrung und bekamen die Dirigentennadel in Silber für 15 Jahre Tätigkeit als Dirigent – und alle 15 Jahren beim MVS, wohlgemerkt. (Natürlich stehen beide Dirigenten auch noch anderen Orchestern vor.)

Die Ehrungen der fördernden Mitglieder übernahm Alexander Henke. Auch hier waren einige zusammengekommen für die Jahre 2021 und 2022.

Geehrt wurden
25 Jahre fördernde Mitgliedschaft
Gerda Wörner
Hermine Heubach
Ingrid Weller
Sebastiano Pisu

40 Jahre fördernde Mitgliedschaft
Dr. Manfred Nonnenmann
Dr. Klaus Bolenz
Klara Butzer
Aldine Hartmann
Hans-Joachim Verch
Georg Henke
Dieter Müller

50 Jahre fördernde Mitgliedschaft
Anita Sippel
Frank-Thomas Lehmann

Da es keine weiteren Anträge oder Wortmeldungen gab, dankte der Vorsitzende Alexander Henke der katholischen Kirchengemeinde für die Räumlichkeit sowie dem Blasorchester und den Bedienungen von der Jugendkapelle für die Hilfe. Anschließend erklärte er die Versammlung für geschlossen.