Beitrag

Am Donnerstag, den 23. Januar fand die Jahreshauptversammlung 2020 des Musikverein Schwieberdingen statt. Nach der musikalischen Einleitung eines Posaunen-Trios und der Begrüßung sowie der Ehrung der Verstorbenen dankte der Vorsitzende Alexander Henke allen Mitgliedern, Helfern, Spendern und Gönnern. Ein Dankeschön gab es ebenfalls für die Dirigenten der drei Orchester sowie für deren Stellvertreter. Auch an die Gemeinde Schwieberdingen ging ein großes Dankeschön für die kooperative Zusammenarbeit. Er erwähnte, dass es im vergangenen Jahr mit Schapfenfest, Musikfest etc. besonders viele Berührungspunkte gegeben hatte. Darüber hinaus dankte er in seiner 21. Jahreshauptversammlung als Vorsitzender den Kollegen des geschäftsführenden Vorstands.

Gut besuchte Veranstaltungen 2019

Alles in allem war 2019 für den MVS ein gutes Jahr mit interessanten und gut besuchten Veranstaltungen. Vor allem den organisatorisch sehr guten Ablauf aller Veranstaltungen hob er lobend hervor. Dabei erwähnte er im Besonderen auch die Göckeleshocketse, die 2019 das zweite Mal auf dem Schlosshof stattfand. Aus der Schwieberdinger Bevölkerung war vor einiger Zeit der Wunsch laut geworden, den Platz in der Ortsmitte mehr zu nutzen – dem kommt der Musikverein mit der Göckeleshocketse gerne nach.

20 Jahre Förderverein

Besonders erwähnte Alexander Henke darüber hinaus den Förderverein, der dieses Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert und der in dieser Zeit zu einer unverzichtbaren Einrichtung für den MVS geworden ist. Weiterhin appellierte er, dass Spenden doch bitte nicht an den MVS, sondern den Förderverein gerichtet werden sollen.

Ein starkes Team: Musikschule und Musikverein

Auch die Zusammenarbeit mit der Musikschule lobte Alexander Henke. Die Musikschule steht nach wie vor vor der Herausforderung, dass die Schule immer mehr auf den ganzen Tag ausgedehnt wird und somit weniger Zeit für Freizeitaktivitäten wie Musik bleibt. Das ist auch für den Musikverein eine Herausforderung, denn aus der Musikschule kommt schließlich auch der Nachwuchs. Deshalb ist es erklärtes Ziel, den Weg von der Musikschule in den Musikverein zu ebnen. Die Zusammenarbeit mit den Schulen wurde in den vergangenen Jahren verstärkt und ist für die Nachwuchsarbeit förderlich, wenngleich weniger effektiv als erhofft.

Kooperationen mit anderen Vereinen und Organisationen

Ein weiterer wichtiger Punkt in der Vereinsarbeit sind auch Kooperationen – beispielsweise mit der katholischen Kirche, die den Raum für die Versammlung zur Verfügung stellte und in der der MVS fürs Weihnachtskonzert gastieren durfte, aber auch mit Feuerwehr, Kawa-Club und anderen Vereinen. Dass die Zusammenarbeit so gut funktioniert, ist sicher auch nicht selbstverständlich und daher durchaus eine Erwähnung wert.

Ausgaben werden gut geprüft

Die Kassiererin Sonja Stumpf gab einen Rückblick über das finanzielle Jahr 2019. Die finanzielle Entwicklung des Vereins sei zufriedenstellend, dennoch werden Anschaffungen nach wie vor gründlich geprüft, der Verein verfolgt eine restriktive Ausgabenpolitik. Sie bedankte sich zunächst bei ihrer Stellvertreterin Daniela Stegmeier, sowie bei Martin Plachetta, dem Kassier des Fördervereins, Oliver Metzger für die Mitglieder-Verwaltung und bei den Kassenprüfern sowie bei der gesamten Vorstandschaft.

Überblick über Marketing-Aktivitäten im MVS

Da in den Ausführungen von Alexander Henke bereits ein Rückblick enthalten war, verzichtete Schriftführer Manuel Krahl darauf. Stattdessen bedankte er sich bei seinen Stellvertretern Nils Engelbach und Elke Schwan-Köhr für die tolle Zusammenarbeit und fasste zusammen, was das Team Öffentlichkeitsarbeit im vergangenen Jahr erarbeitet hatte. Die digitalen und sozialen Medien rücken immer mehr in den Vordergrund, doch auch die klassische Pressearbeit bleibt weiterhin ein wichtiger Aspekt für das Marketing des Vereins. Auf die komplette Verlesung des Protokolls der letztjährigen Versammlung wurde aus Rücksicht auf die Anwesenden verzichtet.

Jugendkapelle: Eine tolle Gemeinschaft!

Danach berichtete Jugendleiter Timo Heim über die Aktivitäten der Jugendarbeit im Jahr 2019. In der Jugendkapelle sind aktuell 31 Musikerinnen und Musiker, allerdings könnten es etwas mehr Klarinetten und Trompeten sein. Ganz besonders hob er die tolle Gemeinschaft hervor. 2019 war zum ersten Mal das erste statt des zweiten Probewochenendes nicht in Schwieberdingen. Die Aussichten für 2020 sind gut: Elf junge Musiker sind für den D1-Lehrgang angemeldet, mindestens vier nach aktuellem Stand für den D2 und einer für den D3-Lehrgang. Geplant ist für dieses Jahr außerdem eine Teambuilding-Aktion sowie der eine oder andere Auftritt außerhalb Schwieberdingens. Timo Heim bedankte sich bei allen Helfern und Begleitpersonen, besonders beim Küchenteam sowie bei seinen Stellvertretern Vanessa Meissner und Nils Ostwald.

Das Blasorchester in Zahlen

Der Musikervorstand Max Schneider fasste sich gewohnt kurz. Er bedankte sich bei seiner Stellvertreterin Anja Württemberger und bei den Dirigenten sowie beim geschäftsführenden Vorstand und berichtete, dass derzeit 65 aktive Musikerinnen und Musiker im Blasorchester spielen. Davon sind 33 weiblich und 32 männlich. 27 Auftritte und 47 Proben hat das Blasorchester im vergangenen Jahr bewältigt. Eine kleine Randbemerkung sei hier erlaubt: Die Rekordzeit seines Vorgängers Volkmar Hettrich von exakt 32 Sekunden konnte Max Schneider nicht ganz unterbieten.

Oldies but Goldies

Als Vertreter der Oldie-Kapelle berichtete Sylvia Feiel. Sie gab bekannt, dass die Kapelle aus 24 Musikern (14 männlich, 10 weiblich) bestand und das Durchschnittsalter 58 Jahre beträgt. Sie bedankte sich bei Dirigentin Anja Württemberger und bei allen Musikern. Die Oldies hatten 2019 sechs Auftritte und 22 Proben.

Der Bericht des Inventarverwalters Jonas Braiger war kurz und knapp: Aktuell sind noch nicht alle Erfassungszettel eingegangen, sodass noch keine Auswertung stattgefunden hat. Dies wird selbstverständlich nachgeholt, sobald eine entsprechende Rückmeldung von Seiten der Musiker da ist.

Nicht nur die Musik zählt

Nach den Berichten aus der Vorstandschaft übernahm Thomas Conrad, Dirigent des Blasorchesters, das Wort. Da bei der Musikerversammlung Vieles schon gesagt wurde, fasste er sich kurz. Mit Nachdruck wies er darauf hin, dass es nicht nur um die Musik gehe, sondern um den Verein als Ganzes – also auch um die Dinge, die man oft von außen nicht sieht. Außerdem sprach er das Thema Nachwuchs in bestimmten Registern an, dass ein nachhaltiges Nachrücken aus der Jugendkapelle ins Blasorchester wichtig sei und dass man versuchen müsse, dies gezielt zu fördern, beispielsweise durch mehr gemeinsame Aktivitäten der beiden Orchester.

Beeindruckende Leistung des MVS

Als Vertreter der Gemeinde war Bürgermeister Lauxmann anwesend. Er bedankte sich für die Einladung und überbrachte die Grüße des Gemeinderats. Es sei beeindruckend, was der MVS im vergangenen Jahr abgeliefert hatte und auch, was für 2020 geplant sei. Außerdem bedankte er sich für den Einsatz des Musikvereins im vergangenen Jahr beispielsweise beim Schapfenfest oder bei der Eröffnung der Stuttgarter Straße. Dafür gab es positive Rückmeldungen von Einwohnern und Gästen. Darüber hinaus bedankte er sich für die MVS-eigenen Veranstaltungen, mit denen der Verein zu einem lebendigen Gemeindeleben beiträgt. Er bekundete auch die Unterstützung der Gemeinde für die Idee „mehr ÖPNV am Musikfest“.

Vorstandschaft entlastet

Im Tagesordnungspunkt Stellungnahmen bestätigte Kassenprüfer Markus Kloos dem Kassier Sonja Stumpf und ihrer Stellvertreterin eine einwandfreie Kassenführung. Er rief die Versammlung anschließend zur Entlastung der Vorstandschaft auf. Die Anwesenden entlasteten den geschäftsführenden Vorstand einstimmig.

Der MVS hat gewählt…

Der letzte offizielle Teil des Programms bestand in den Neuwahlen. Hier wurden zunächst die Wahlen, die eine Woche zuvor im Rahmen der Musikerversammlung stattgefunden hatten bestätigt: Musikervorstand ist Maximilian Schneider, seine Stellvertreterin Anja Württemberger.

Das Ergebnis der Wahlen lautet wie folgt:

Amt Steht zur Wahl
Vorsitzender Alexander Henke
stellv. Kassier Daniela Stegmeier
stellv. WA-Vorsitzender Christl Rapp
stellv. WA-Vorsitzender Konstantin Schneider
stellv. Jugendleiter Vanessa Meissner
stellv. Jugendleiter Nicole Bäuerle
stellv. Schriftführer Elke Schwan-Köhr
stellv. Schriftführer Nils Engelbach
Beisitzer fördernde M. Renate Freund
Beisitzer fördernde M. Sabine Willmann
Inventarverwalter Jonas Braiger
Mitglied im Wirtsch.aus. Ralf Härle
Mitglied im Wirtsch.aus. Martin Plachetta
Mitglied im Wirtsch.aus. Daniela Stegmeier
Mitglied im Wirtsch.aus. Anja Württemberger
Kassenrevisor Markus Kloos

Die Wahlen wurden gemäß Satzung geheim durchgeführt. Alle Amtsinhaber, die wieder antraten wurden im Amt bestätigt, alle Neuvorschläge gewählt. Nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse gratulierte der Vorsitzende den Gewählten.

Da es keine weiteren Anträge oder Wortmeldungen gab, dankte der Vorsitzende Alexander Henke der katholischen Kirchengemeinde für die Räumlichkeit sowie der Bläsergruppe und den Bedienungen von der Jugendkapelle für die Hilfe. Anschließend erklärte er die Versammlung für geschlossen.