Jugendkapelle

Juka_Auschnitt

Jugendkapelle – Spaß (nicht nur) an der Musik

Bei uns in der Jugendkapelle (JuKa) steht der Spaß im Vordergrund. Natürlich vor allem der Spaß am Musizieren, aber auch bei außermusikalischen Aktivitäten gibt es immer viel zu Lachen. Mit einer kleinen Reise durch ein typisches JuKa-Jahr wollen wir uns vorstellen.

Die Jugendkapelle auf der Feuerbacher Kirbe

Die Jugendkapelle auf der Feuerbacher Kirbe

In der ersten Hälfte des Jahres stehen die Unterhaltungsmusik und einige Auftritte bei Festen in und um Schwieberdingen auf dem Programm. Von Filmmusik über aktuelle Charts bis hin zu traditioneller Blasmusik, mit einem bunt gemischten Programm begeistert die JuKa jedes Publikum.

Beim „Fußballturnier für Musikvereine“ steht dann die Musik für einen Moment im Hintergrund. Die jungen Musiker der JuKa können sich dort Anfang Mai mit Kapellen aus dem ganzen Landkreis im Fußballspielen messen und zeigen, mit wieviel Rhythmusgefühl sie mit dem Ball über den Platz tanzen. Den Höhepunkt der alljährlichen ‚Festles-Saison‘ stellt für uns das Musikfest auf dem Festplatz dar. Dort heizt die JuKa mit fetzigen Auftritten dem Schwieberdinger Publikum ein.

Es geht nicht immer nur um Musik...

Es geht nicht immer nur um Musik…

Schäferlauf 2015

Die Jugendkapelle beim Schäferlauf in Markgröningen!

Die wohlverdiente Sommerpause wird dann nur von einem Besuch im Europapark, im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Schwieberdingen sowie dem Schäferlauf in Markgröningen unterbrochen. Hier spielt die JuKa zusammen mit dem Blasorchester an beiden Tagen beim großen Festumzug mit und zählt somit auch zum festen Bestandteil dieser Traditionsveranstaltung.

Nach den Sommerferien beginnen dann die Vorbereitungen für den ‚musikalischen Höhepunkt‘ im Juka-Jahr. Beim Jahreskonzert präsentiert die Jugendkapelle immer ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm. Hierfür bereiten sich die Musiker bei zwei Probewochenenden intensiv vor. Für eines dieser Probewochenenden fahren wir immer in ein externes ‚Trainingslager‘. Dort steht neben der Probenarbeit auch das Teambuilding im Mittelpunkt. Ob Klettergarten oder Nachtwanderung, langweilig wird es garantiert nie!

Jahreskonzert 2014

Jahreskonzert 2014

Reise nach Kanada 2009

Reise nach Kanada 2009

Von Jahr zu Jahr plant die Jugendleitung für die Jugendkapelle ein besonderes Freizeit- bzw. Ferienerlebnis. So hat die JuKa schon einige Länder der Welt bereist. Bei musikalischen Austauschprogrammen mit Orchestern in unseren Partnerstädten in Ungarn und zuletzt Kanada (2009) lernen die Musiker andere Kulturen kennen und knüpfen Freundschaften fürs Leben.

Auch wenn es nicht jedes Jahr ins Ausland gehen kann, bieten Ausflüge in Freizeitparks oder unsere Just-For-Fun Wochenenden die Möglichkeit, mit viel Spiel und Spaß den Teamgeist zu stärken – eine der Grundvoraussetzungen für das erfolgreiche Zusammenspielen in einem Orchester.

Die JuKa macht Tripsdrill unsicher

Die JuKa macht Tripsdrill unsicher

Bist du neugierig geworden? Dann komm‘ doch einfach vorbei, die JuKa probt jeden Montag von 18 bis 20 Uhr im Proberaum im Bürgerhaus – Reinschnuppern erwünscht!

Du willst reinschnuppern?

Die Jugendkapelle probt jeden Montag von 18-20 Uhr im Probesaal im Bürgerhaus.

Nächste Veranstaltungen


Neuste Bilder