Beitrag

Das Weihnachtskonzert ist das musikalische Highlight beim Musikverein Schwieberdingen. Und wie schon in den vergangenen Jahren fanden auch 2017 gleich zwei Konzerte statt: Eines in der katholischen Kirche St. Peter und Paul in Schwieberdingen und eines in der katholischen Kirche St. Maria in Möglingen. Beide Konzerte waren ein voller Erfolg! Vor gut- bis vollbesetzten Kirchenbänken zeigten sich Jugendkapelle und Blasorchester von ihrer besten Seite und bescherten dem Publikum einen tollen Konzertabend.

Die Jugendkapelle bestritt wie gewohnt den ersten Teil. Gerade für die jungen Musikerinnen und Musiker ist das Konzert ein wichtiges Ereignis, können sie dabei doch zeigen, was sie sich das Jahr über erarbeitet haben. Die Nachwuchsmusiker, unter der Leitung von Stefan Krahl, hatten ein interessantes und musikalisch anspruchsvolles Programm erarbeitet. Mit „Man in the Ice“ besuchten die Jugendlichen unter anderem den Eiszeitmenschen Ötzi und begaben sich mit den „Bosnian Folk Songs“ auf eine Reise nach Bosnien. Und natürlich wurde es auch wieder weihnachtlich.

Im zweiten Teil der Konzertabende sah man das Blasor- chester, unter der Leitung von Thomas Conrad. Die Musiker zeigten unter anderem mit „Deliverance“ die gesamte muskikalische Bandbreite eines Blasorchesters und brachten mit den – trotz dieses neumodischen Schlagzeugs – gefälligen Melodien von „Lignum“ zwei bekannte Volkslieder auf die Bühne und in die Ohren des Publikums.

Zum Abschluss gab es wie immer ein gemeinsames Stück von Jugendkapelle und Blasorchester, bei dem dann alle Musiker gemeinsam auf und neben der Bühne Platz nehmen – ein beeindruckendes Bild und ein nicht minder beeindruckender Klangkörper.

Ein toller Konzertabend mit einem wunderbaren Publikum bildete so für Dirigenten und Musiker einen schönen Jahresabschluss – und alle gehen motiviert und beschwingt in die Winterpause.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Helfern vor und hinter den Kulissen, den Vorverkaufsstellen Spielwaren Hettrich in Schwieberdingen und Getränke Günther in Möglingen und nicht zuletzt bei unserem großartigen Publikum. Der MVS wünscht frohe Feiertage und einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches, neues Jahr!

Kommentieren:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.